Interkulturelles Inklusionsprojekt zur Verbesserung der Integration behinderter Kinder und Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Gemeinsam leben und lernen – integrativ, inklusiv und vernetzt

Die Integration behinderter Menschen ist in unserer Gesellschaft Konsens. Theoretisch. Praktisch sieht man behinderte Kinder in Deutschland weder auf der Straße, noch auf Spielplätzen oder in Sportvereinen. Die meisten besuchen vom 6. Lebensjahr an Förderschulen, in denen sie ganztags unterrichtet und versorgt werden. So haben sie zehn bis zwölf Jahre lang bis zum Ende der Schulzeit kaum noch Kontakt zum Alltagsleben der Gesellschaft. Die Gesellschaft, in die sie nun integriert werden sollen, ist für sie eine fremde Welt. Und umgekehrt: Die meisten reagieren unsicher und irritiert, wenn sie auf behinderte Menschen treffen. So wird Integration nicht gefördert, sondern behindert.

Wir setzen uns für die uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilhabe von Familien mit behinderten Kindern am Leben in der Gesellschaft ein. Wir wollen, dass sich diese Familien nicht länger in Sonderwelten bewegen müssen, sondern in ihrer Umgebung Orte und Anlaufstellen für sich finden.

• Förderung der Inklusion bzw. Integration
  • Interkulturelle Öffnung